Der Neutrale Quartierverein Neubad

Der Neutrale Quartierverein Neubad NQVN vertritt die Interessen der QuartierbewohnerInnen, insbesondere im Hinblick auf die Wohnqualität, Erhaltung der Grünanlagen und Verkehrserschliessung des Quartiers.

Generalversammlung vom 16. Mai 2017

© Zoo Basel
© Zoo Basel

55 Personen aus dem Neubad trafen sich am Dienstagabend vor dem Haupteingang des Zolli. Nach einer interessanten Führung durch das neue Elefantenhaus fand anschliessend die Generalversammlung unseres Vereins statt. Sämtliche Anträge des Vorstandes wurden genehmigt und wir durften in der Person von Vera Conrad ein neues Vorstandsmitglied in unserem Kreis aufnehmen. Als Ersatz für den zurückgetretenen Walter Merz wurde Alfred Schweizer neu als Revisor gewählt. Zur Vereinfachung der Abläufe wurden die Ansätze der Mitgliederbeiträge aus den Statuten entfernt. Gemäss Art. 6 legt die Generalversammlung die Höhe der Mitgliederbeiträge fest. Für das Jahr 2017 beschloss die GV einen Ansatz von Fr. 20 für Einzelpersonen und Fr. 30 für Familien. 

Zwei Themen, welche die Quartierbewohner beschäftigen: 

 ·          Tram 8: Trotz deutlicher Verbesserungen verkehren viele Trams noch immer nicht gemäss Fahrplan.

 ·          Poststelle Neubad: Bleibt gemäss Informationen in den Tageszeitungen sicher bis 2020 in Betrieb.   

Der Anlass klang mit einem schönen Apéro und einem regen Gedankenaustausch im Zolli-Restaurant aus …

Aktuelles

"Wetterbericht"

Die Führung von Dienstag, 13. Juni 2017 findet statt

13.06.2017  
Führung im Naturschutzgebiet Herzogenmatt

Am Dienstag, 13. Juni 2017 findet eine Führung durch die benachbarte Herzogenmatt statt. Wir treffen uns um 19:30 Uhr beim Gerätehaus (oben am asphaltierten Strässchen). Wer Begleitung für den Fussweg möchte, trifft sich bereits eine Viertelstunde früher, beim Parkplatz Allschwilerweiher, Abmarsch um 19:15 Uhr.

Wasserfrosch  
© Naturschutzgebiet Herzogenmatt
Wasserfrosch
© Naturschutzgebiet Herzogenmatt
  • 16.11.2016 Das Felix Platter Areal

    Präsentation von Reto Bieli, Kantonale Denkmalpflege Basel Stadt   

  • 12.05.2016 Generalversammlung vom 12. Mai 2016

    Eine ungewöhnlich grosse Zahl von Mitgliedern fand sich im Kunstmuseum zuerst zu einer Architekturführung und anschliessend zur statutarischen Generalversammlung ein. Das Protokoll der letzten GV wurde dabei einstimmig genehmigt, ebenso wie Jahresbericht und Jahresrechnung. Beim Traktandum Wahlen wurden die aktuellen Vorstandsmitglieder in globo für eine neue Wahlperiode gewählt. Neu gewählt wurde Frau Andrea Bieder Boerlin, die allerdings verhindert war. Die Generalversammlung endete mit einem regen Gedankenaustausch der Anwesenden im Bistro. Dem Vorstand wurde dabei verschiedentlich gedankt für die tolle Museumsführung.   

Termine

Kulturprogramm beim Pavillon

Stadtmusik

Auch dieses Jahr finden beim Pavillon im Schützenmattpark wieder verschiedene Anlässe statt:

Donnerstag, 15. Juni 2017
Stadtmusik Basel

Dienstag, 20. Juni 2017
Jazzchor Basel

Mittwoch, 28. Juni 2017
blue room Band

Mittwoch, 5. Juli 2017
Sonoras Jazzband Basel

Mittwoch, 2. August 2017
Peter Orizlan Jazz Box

Mittwoch, 9. August 2017
Griechische Musik mit Kafenion

Mittwoch, 16. August 2017
Graue Panther Jazz und Party Band

Die Konzerte finden bei jedem Wetter von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt und sind kostenlos.

 

NQVN Neutraler Quartierverein Neubad | Postfach | 4015 Basel

Powered by Weblication