Christoph Wydler

Präsident/Delegierter im Verein "Offener Pavillon Schützenmattpark"/Delegierter im Stadtvorstand und in der Fluglärmkommission

Oberalpstrasse 49
4054 Basel

061 302 96 35
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ich wohne seit über fünfzig Jahren an wechselnden Adressen im Neubadquartier. Ich mag mich noch an die Elefanten vom Zirkus Knie im Allschwilerwald, an die rauchenden Dampflokomotiven der Elsässerbahn, die im Spätfrühling das Gras am Bahnbord entzündeten, und an die ersten Düsenflugzeuge über unseren Köpfen erinnern. Die General Guisanstrasse, an deren Ecke ich wohne, hiess damals noch Militär- und im äusseren Teil Kriegerstrasse. So wird sich wohl niemand über meine Verbundenheit mit dem Neubad wundern.
Später hatte ich Gelegenheit, seine Interessen in der Politik zu vertreten, und auch meine Beteiligung an der Gründung des NQV war eine logische Sache, nachdem wir als junge Eltern bereits den Spielplatzverein Steinbühlmätteli aus der Taufe gehoben hatten. Immer ging es mir dabei um das Leben und Wohnen im Quartier, dessen Qualität erhalten bleiben muss. Dazu gehört zum Beispiel unser „Einkaufszentrum“ Neuweilerplatz.
Ich bin verheiratet, meine vier erwachsenen Kinder sind ausgeflogen. Von Beruf war ich Chemielehrer, mittlerweile pensioniert.