Previous Next

Anja Edith Brinckmann – von der Verlegerin zur Galeristin

Anja Edith Brinckmann muss von der Muse geküsst worden sein. Sie ist nicht nur literarisch tätig (Verfasserin eines selbst verlegten Kinderbuchs für ihre Kinder, Kolumnenschreiberin und Romanschreiberin), sondern interessierte sich immer auch für die Bildende Kunst. Bereits an ihrem früheren Wohnort, in Bremen, betreute sie einen privaten Kunstsalon. Beim Umzug nach Basel sind ihr die leeren Räumlichkeiten der Galerie Loeffel aufgefallen und sie hat zugegriffen und eine Galerie, die Anja Edith Brinckmann Galerie Basel eröffnet. Sie möchte hier die zeitgenössische Kunst mit Schwerpunkt Deutschland und Schweiz fördern.

S0367089 Custom

Ganz aktuell zeigt sich dies an der neuesten Ausstellung, bereits der 10. unter dem Titel „Dialog“. Hier werden die Werke eines portugiesischen und eines Schweizer Künstlers gegenübergestellt. Fotografie und Malerei begegnen sich, Schwarz-Weiss steht im Kontrast zu Rottönen. Eine spannende Begegnung zweier Künstler!

S0447105 Custom

Alexandre Manuel mit seinem Lieblingsbild „Ohne Titel 7“, aufgenommen in Vietnam

S0487113 Custom

Peter Gospodinov mit seinem Lieblingsbild „Lösung“

Die Ausstellung können Sie noch bis zum Freitag, 22. März 2024 besuchen – Finissage ist dann von 17 bis 20 Uhr.

Wo finde ich die Galerie Brinckmann

Webseite der Galerie Brinckmann

Previous Next

Aus FROEBAkustik wird Neuroth Reiterstrasse

ODER: Neu ist alles beim Alten!

S0167034 Custom

Lars Froeba, Hörakustiker-Meister, war ursprünglich 12 Jahre Filialleiter bei der Neuroth Hörcenter AG in Basel und hat sich im Jahre 2019 im Neubad mit der FROEBAkustik selbständig gemacht. Nun geht Lars Froeba wieder zurück zu den Wurzeln und stellt seit Oktober 2023 unter dem Namen „Neuroth“ seine fundierten Kenntnisse weiterhin unserem Quartier zur Verfügung. Er arbeitet zwar in einem grossen Verbund mit all den daraus resultierenden Vorteilen, steht aber den Kunden im Neubad weiterhin persönlich zur Verfügung.

Am Empfang empfängt sie neu die Hörberaterin Melanie Scalia.

NB: Auch die Kaffeemaschine ist immer noch die gleiche und Sie sind weiterhin für eine Tasse Kaffee willkommen.

Wo finden Sie das Neuroth Hörcenter Reiterstrasse ?

Webseite

Previous Next

Eröffnungsfest der Pizzeria Pico am Neuweilerplatz

Das Neubad rüstet gastronomisch auf, hat die bz geschrieben. Und ja, am Samstag, 14. Oktober 2023 hat die Pizzeria Pico das offizielle Eröffnungsfest gefeiert. So ist die italienische Küche nun prominent im Quartier vertreten. Nebst der Pizzeria Pico denke man an das Ristorante Rondelle, die Pasticceria Vola und die Pinseria Roka. Nicht zu vergessen das Piccolo Tesori mit seinem Ladengeschäft für italienische Köstlichkeiten.

Nach der ersten Pizzeria Pico in Allschwil, die Take-Away und Hauslieferdient anbietet, eröffnen nun Aydin Sar und seine Frau Pinar zusammen mit Betriebsleiter Vincent Vogt ein richtiges kleines Restaurant im vormaligen Reisebüro am Neuweilerplatz.

S0686158 Custom

„Pico“, die Nonplusultra-Pizzeria in den Farben „schwarz-weiss“, auf dass man nicht von den kulinarischen Genüssen abgelenkt werde!

Als Besonderheit ist die Pizzeria 7 auf 7 Tage geöffnet – ab 9 Uhr für Kaffee und Gipfeli nonstop bis spätabends. Pizza ab 11 Uhr durchgehend bis halb Zehn Uhr abends. Sonntags etwas eingeschränkte Zeiten. So ist auch die Apero-Time abgedeckt. Man legt Wert darauf, dass der Teig eine 48-stündige Reifung durchläuft und das Endprodukt in Nichts einer neapolitanischen Pizza nachsteht.

Eine Spezialität des Hauses ist die 1-Meter-Pizza – ein Meter lang und 30cm breit, die sich nach individuellen Wünschen belegen lässt und eine hungrige Familie oder Gruppe glücklich macht. Ansonsten kann man zwischen 20 und 30 Zentimeter Durchmesser wählen. Vorweg vielleicht einen Salat, nachher ein hausgemachtes Tiramisu oder Schokoküchlein? Nicht zu vergessen den Kaffee aus der „La Basilea“-Maschine …

Natürlich ist auch Take-Away möglich. Der Hauslieferdienst läuft jedoch immer noch über Allschwil.

Zur Zeit verfügt der Gastraum über 16 Plätze. Ein Ausbau unter Beizug eines abgeschlossenen Raums ist beabsichtigt. Vielleicht dann den nächsten Kindergeburtstag im Pico feiern?

Wo finde ich die Pizzeria Pico?

Webseite der Pizzeria Pico

Previous Next

Eine richtige Pinseria im Neubad

Die Pinsa, eine moderne Verwandte der Pizza gibt es jetzt auch an der Neuweilerstrasse 17 im Neubad. Mehmed und Ebru Kazanci haben sich hier den Traum von einem eigenen Gastbetrieb verwirklicht. Der Name Roka erinnert sie dabei an schöne Stunden in der Türkei.

S0516117 Custom

Mehmed legt Wert auf traditionelle Handwerkskunst und nimmt sich für die Teigführung zwischen 48 und 72 Stunden Zeit. Ganze zwei oder drei Tage reift der Teig aus Soja-, Reis- und Weizenmehl im Kühlschrank. Am Vormittag backt er die Rohlinge vor, damit sie dann zu Mittag nur noch belegt und gebacken werden müssen. Auf der Wandtafel werden dabei einige Varianten vorgeschlagen – von der Margherita bis zur Acciughe. Selbstverständlich darf man aber auch eigene Wünsche anbringen … Ganz neu gibt es auch Puccias, eine Art Sandwich.

Zur Zeit ist Take-Away oder der Velolieferdienst angesagt (siehe Webseite). Bald soll man die Pinsas aber auch in der kleinen Gaststube oder draussen zu einem Glas Wein geniessen können (die Bewilligung ist beantragt).

NB Die alteingesessenen Neubädler erinnern sich vielleicht noch an die Conditorei/Bäckerie Brunner in diesem Haus – der Kreis schliesst sich also: es wird wieder gebacken …

Die Webseite der Pinseria Roka

Wo finde ich die Pinseria Roka?

Previous Next

Das Bistro Tavolata im Generationenhaus ist eröffnet

Das Generationenhaus Neubad hat seit Juni 2023 nun auch ein öffentliches Restaurant, das Bistro Tavolata. Küchenchef Julian Zaunseder und sein Team verwöhnen damit nicht nur die internen Bewohner, sondern auch Gäste in einem gesonderten Raum.

S0875222 Custom

Julian Zaunseder arbeitet schon seit 6 Jahren im Generationenhaus – vorher im Adler in Weil. Im A-la-Carte-Bereich propagiert er die mediterrane Küche. So empfiehlt er zur Zeit vorweg ganz besonders den Mediterranen Brotsalat mit Mozzarella und Rucola und zum Hauptgang den Coq au Vin mit hausgemachten Nudeln. Aber natürlich dürfen bei einem Alemannen auch die „Spätzle“ im Speiseplan nicht fehlen.

Das Bistro Tavolata ist von 08h00 Uhr bis 22h00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Mittagessen ab 11h30 Uhr, Abendessen bereits ab 17h00 Uhr.

Gerne serviert man Ihnen nach Absprache auch eine Tavolata (ab 8 Personen) – UND Herr Zaunseder überlegt sich bereits Events, wie z.B. ein gemeinsames Kochen und Tafeln – eben eine echte Tavolata zu organisieren.

Unter dem Titel „Food to go” liefert das Bistro Tavolata alle Gerichte am Mittag zu Ihnen nach Hause oder ins Büro. Telefon 061 565 44 89 hilft weiter.

Die Webseite des Bistro Tavolata

Wo finde ich das Bixtro Tavolata

Previous Next

Erlesene Stoffe bei "Stoff und Brot"

„Stoff und Brot“, der Kultladen aus der Feldbergstrasse ist nach einer kreativen Pause ins Neubad gezügelt. An der General Guisan-Strasse 187, beim Mätteli, haben Selina Jenny und Lea Schneider das leere Ladenlokal von Rebecca übernommen und bieten dort nun ihre erlesenen Stoffe an. Lea und Selina haben beide das Schneiderhandwerk von der Pieke her gelernt und waren jeweils frustriert, wenn sie auf die Stoffsuche gingen. Ihre Suche nach rückverfolgbaren Materialien aus biologischem Anbau war selten von Erfolg gekrönt, so dass sie vor rund zehn Jahren zur Selbsthilfe griffen und ein eigenes Sortiment zusammenstellten.

S0825208 Custom

Mit dem Stoffladen im Neubad lassen die beiden begnadeten Schneiderinnen nun auch uns an ihren Trouvaillen teilhaben. Nebst einer grossen Auswahl an Baumwollstoffen aus biologischem Anbau finden sich auch Leinenstoffe. Ganz besonders stolz sind sie auf die indischen Baumwollstoffe, die von einer Familie in Kerala gewoben und gefärbt werden. Daneben führen sie eine kleine Auswahl an selbstgeschneiderten Kinderkleidern, sowie Nähzubehör und Schnittmuster. Der Laden ist noch im Aufbau begriffen und hat daher gegenwärtig nur am Samstag von 10h00 bis 16h00 offen. Im Herbst dann findet man die schönen Stoffe auch an der Herbstmesse auf dem Petersplatz.

NB: Das „Brot“ von der Bioholzofenbackstube Schmätzgi ist auf diversen Quartiermärkten anzutreffen -samstags auf dem Matthäusmarkt.

Die Webseite von „Stoff und Brot“

Wo finde ich „Stoff und Brot“

Previous Next

Bees and Birds Café

„Vom Quartier fürs Quartier“ das ist das Motto von Melanie Albiez, welche am 12. März 2023 das Café Bees and Birds eröffnet hat. Melanie hat ihre Sporen in der Gastronomie und im Detailhandel abverdient und als sie realisiert hat, dass das Café an der Neuweilerstrasse 102 frei wird, hat sie zugegriffen, wohnt sie doch gleich nebenan.

S0475119 Custom

Blickfang des neu eingerichteten Cafés ist die Kaffeemaschine „La Basilea“, die in Basel entwickelt worden ist und in Norditalien gebaut wird. Dabei verwendet Melanie den Kaffee Moka Efti. Melanie achtet auf möglichst ökologische und lokale Produkte, wenn möglich bio. Sie denkt auch an die Allergiker und offeriert laktosefreie und auch glutenfreie Alternativen.

Hier, im Bees and Birds sind alle willkommen, sei es zum schnellen Espresso, zum gemächlicheren Frühstück oder über mittags für eine Kleinigkeit. Am Nachmittag offeriert Melanie dann den selbstgebackenen Kuchen (auch Wäje gibt es …). Und wenn die Aperozeit naht, kann man auch gerne einen Spritz geniessen – wenn es wärmer wird auch im Vorgarten. Zur Zeit ist das Lokal dienstags bis sonntags von 09:00h bis 17:00h geöffnet – das wird sich in der warmen Jahreszeit dann wohl ausdehnen.

An den Wänden des Cafés hat es noch Platz. Eine kleine Ausstellung von Bildern mit Vernissage lässt sich also auch gut einrichten. Überhaupt: Sprechen Sie Melanie Albiez an – sie ist für Vieles offen … Eben: Die Quartierbewohner sollen sich hier wohlfühlen!

Wo finden Sie Bees and Birds Café

Webseite

Previous Next

Die Post Basel 15 zügelt nun doch nicht ...

Allenthalben liest man, dass die postalischen Dienste immer weniger in Anspruch genommen werden und die Schweizerische Post deshalb Filialen abbaut. Wir haben uns deshalb direkt beim Anbieter über die Zukunft unserer Filiale Basel 15 erkundigt. Nachdem zuerst von ein neues Postlokal im früheren Laden von Elektro Dörflinger angedacht war, haben die Pläne nun geändert. Die Postfiliale bleibt am angestammten Standort und soll im Sommer 2023 einem "Face-Lifting" unterzogen werden.

Lassen wir uns überraschen ...

Wo Sie die aktuelle Post im Neubad finden

 

Previous Next

Damen- und Herrenmode von Euw im Neubad

Am 21. Oktober 2022 war es so weit: Martin von Euw konnte am Neuweilerplatz sein Modegeschäft für Damen und Herren eröffnen. Vielfach bekannt für Herrenmode in Übergrössen führt von Euw an der Neubadstrasse 138 den gesamten Grössenspiegel - auch in Damenmode, nach dem Motto "in allen Grössen und für alle Alter von 18 bis 100 Jahre“, wie Martin von Euw schmunzelnd meint. Dabei darf man sich von der beschränkten Verkaufsfläche der früheren Apotheke nicht täuschen lassen: Der Laden dient sozusagen als Schauraum und nicht ausgestellte Grössen werden aus dem Lager im Keller hervorgezaubert.

Damen- und Herrenmode von Euw ist ein Familienbetrieb und gerne empfangen Sie neben dem Patron Martin von Euw auch die charmante Frau Fatosch Funda und Herr Michal Tarabcik.

Als Besonderheit in dieser Filiale ist auf das integrierte Schneideratelier hinzuweisen. Herr Alkan nimmt allfällige Änderungen in Windeseile vor. Aber auch für Neuanfertigungen sind Sie bei ihm willkommen.

Wo finden Sie Damen- und Herrenmode von Euw

Webseite

Previous Next

Piccoli Tesori – kleine Schätze im Neubad

 Am 1. März 2022 haben Claudia und Luigi mit viel Herzblut den Italienischen Spezialitätenladen von Familie Montanaro am Neuweilerplatz übernommen. Da die Übernahme ein wenig kurzfristig erfolgte, musste alles ein wenig schnell gehen, aber nun ist es geschafft: der Laden ist frisch eingerichtet mit lauter „Piccoli Tesori“ aus Bella Italia. Es ist den Betreibern ein Anliegen, dem Neubad ausgesuchte, qualitativ hochstehende Produkte von kleinen Produzenten anzubieten. Wenn das Piccoli Tesori auch kein Billigladen sein will, sind seine Preise voll im Rahmen. Wie neu am Bankenplatz wird auch hier ein „Espresso Veloce“ angeboten, ein neapolitanischer Espresso von Cerrone zu Fr. 2.--. Und wem das Getränk schmeckt, der kann den Kaffee gemahlen, in Bohnen oder in den umweltfreundlichen ESE-Pads gleich mit nach Hause nehmen. Sie haben noch keine Kaffeemaschine für Pads? Kein Problem, auch diese ist im Angebot.

Oder nehmen Sie die kleine aber feine Auswahl an Salame: alle werden frisch aufgeschnitten – man schmeckt‘s. Auch die vielfältige Auswahl an Reis, Mehlen, Teigwaren oder Olivenölen wird Sie überraschen. Am besten statten Sie dem Laden einen persönlichen Besuch ab.

Schön wäre es auch, wenn es wieder Gemüse und Früchte aus Italien geben würde. So richtig reife und saftige Tomaten …

Wir wünschen Claudia und Luigi viel Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte!

NB: Ein Eröffnungsfest ist auch noch angedacht!

Wo ich das Ladengeschäft von Piccoli Tesori finde

Die Webseite von Piccoli Tesori

 

Previous Next

Auf ein Glas Prosecco im Ristorante Rondelle

Geschäftsführer Dino Pentimone kommt ursprünglich aus Apulien und ist ein alter Fuchs in der Gastronomie. Er hat zuletzt mit Erfolg die Caffè-Bar Amici an der Missionsstrasse betrieben und hat nun die Chance gepackt, im Neubad im November 2021 ein richtiges italienisches Restaurant zu eröffnen. So wird aus dem Café-Restaurant Rondelle das Ristorante Rondelle. Er wird unterstützt durch den Küchenchef Mauro D‘Orazio, der vom bekannten Aroma auf der Lyss kommt. Das Team wird abgerundet durch den guten Geist Jolanta im Service.

Die Rondelle ist im Winter offen ab 07:30h (samstags 08:00h). Pranzo (Mittagessen) wird von 11:30h bis 14:00h serviert. Während am Nachmittag geschlossen ist, öffnet die Küche für das Cena (Abendessen) von 18:00h bis 22:00h. Sonntag ist geschlossen.

Für das Mittagessen werden immer zwei Menüs einschliesslich Suppe oder Salat und Dessert vorgeschlagen. Alternativ gibt es auch eine Auswahl an Piadine. Auch A-la-Carte können Sie gerne etwas bestellen.

Am Abend dann, weiss aufgedeckt, wird die Rondelle richtig chic und Dino serviert seinen Erstkunden mit Vergnügen einen Prosecco aufs Haus. Küchenchef Mauro verwöhnt dann seine Gäste nicht nur mit den Speisen auf der Karte, sondern geht nach vorheriger Absprache auch auf individuelle Wünsche ein. Besonders gerne bereitet er Fisch zu, wie z.B.  Branzino all’arancia (Wolfsbarsch mit Orangen), seinem Lieblingsgericht. Damit der richtige Fisch dann auch vorhanden ist, sind solche Wünsche unbedingt vorher abzusprechen. Natürlich ist auch die Pasta fatta in casa – das gleich gilt für die Dolce. Übrigens: Mauro hat in verschiedenen Regionen Italiens gearbeitet, was sich auch in der grossen Speisekarte niederschlägt. Ein Gericht, das uns aufgefallen ist, ist die Fegato alla Veneziana, die es hier kaum gibt.

Wenn Ihnen der Lollo Caffè aus Neapel geschmeckt hat, können Sie sich in der Rondelle mit E.S.E. Tabs eindecken und diesen zu Hause geniessen. Auch die passende kleine Kaffeemaschine erhalten Sie dort.

Wo finden Sie Ristorante Rondelle?

Webseite

Previous Next

Frank Optik - frisch und frank ...

Von Martin Frank im Jahre 2007 als erstes Augenoptikergeschäft im Neubad gegründet, hat Tochter Caroline den Corona-Lockdown genutzt, das Erscheinungsbild und damit das Ladenlokal von Frank Augenoptik am Neuweilerplatz aufzufrischen. Das eigens neu kreierte Logo ist aus der Handschrift von Vater Martin abgeleitet. Die Erneuerung scheint uns voll gelungen, kommt das am 12. Mai 2020 wieder voll geöffnete Geschäft nun in einem frischen Look daher …

Caroline Frank, als Geschäftsführerin wird unterstützt durch Stephan Fässli und Pamela Frank (nicht verwandt und nicht verschwägert …). Frank Augenoptik kümmert sich auch um den fachlichen Nachwuchs, befinden sich doch gegenwärtig Gina Sanchez und Lee Greuter in Ausbildung. Das Team wird komplettiert durch Mama Silvia Frank, Mitinhaberin, welche sich um die Administration kümmert.

Im Rahmen der Erneuerung wurde auch der Refraktionsraum neu eingerichtet. In diesem Untersuchungszimmer werden Sehtests, Kontaktlinsenanpassungen und auch die Messung des Augendruckes durchgeführt.

Während bei den Brillenfassungen ein internationales, breit gefächertes Angebot auf Sie wartet, vertraut Frank Augenoptik für die Gläser auf Reize aus der Optikstadt Olten.

Frank Augenoptik lädt Sie ein, über Brillen zu reden. In den gegenwärtigen Corona-Zeiten garantiert das umgesetzte Schutzkonzept eine sichere Bedienung im Laden:

  • Nur 3 Kunden – vorzugsweise einen Termin telefonisch vereinbaren
  • Hände desinfizieren beim Eintritt in den Laden
  • Personal und Kunden tragen Hygienemasken
  • Abstand halten auch im Laden: 2 Meter
  • Probierte Brillen werden desinfiziert

Wer nicht ins Geschäft kommen mag, kann vom Heimservice profitieren.

Nebst den regelmässigen Aktionen mit Sonnenbrillen offeriert Frank Optik das ganze Jahr über die Gläser einer zweiten Brille zum halben Preis. Und jetzt, da auch in unserem Quartier die Zahl der Kinder ansteigt: Eine Kinderbrille bekommen Sie garantiert im Preisrahmen von Fr. 180.--, dem Gegenwert der Vergütung der Krankenkassen-Grundversicherung für Kinder. Und: Bei Frank Augenoptik erhalten Sie auch die beliebten Märkli der IG Neubad.

Webseite

Wo finden Sie Frankoptik?

Previous Next

Neuanfang bei Coiffeur Capelli Belli

Auf diesen zweiten, Corona-bedingten Neuanfang, hätte Isabelle Quaranta liebend gerne verzichtet, hatte sie doch bereits auf das Jahr 2020 den früheren Coiffeursalon „Cut, Style & Wellness“  am Neuweilerplatz neu eingerichtet und auf den Namen Capelli Belli umgetauft.  Als Tochter mit einem venezianischen Vater liegen ihr die Capelli Belli (Schönen Haare) natürlich viel näher, denn das ist ja das Ziel eines jeden Coiffeurbesuchs. Isabelle wird unterstützt durch Karine und Milena. Der Salon empfängt Damen, Herren und Kinder, also die ganze Familie - auch am Montag.

Eigentlich wollten wir schon früher über das Capelli Belli berichten, doch jetzt ist es doppelt spannend: Wie geht man im Coiffeurgewerbe mit der Corona-Problematik um? Der Verband coiffeursuisse hat mit dem BAG zusammen ein 8-seitiges Schutzkonzept entwickelt, damit die Betriebe nach fast 6 Wochen ihre Tore wieder öffnen dürfen. Uff, da kam auf die Verantwortlichen ein geschüttelt Mass an Arbeit, das in kürzester Zeit umzusetzen war.

So gilt ab Montag, 27. April 2020

  • Coiffeuse und Kunde tragen Masken beim Service
  • Desinfektion nach jedem Kunden
  • Plexiglas-Visier bei Gesichtsbehandlung
  • Schutzumhang Einweg oder waschbar
  • Kundengespräche via Spiegel

Allerdings, auf die die bevorzugte Kartenzahlung muss man einstweilen verzichten – es ist nur bar möglich.

Ein Illustriertenservice ist aus hygienischen Gründen natürlich nicht möglich und im Salon selber wird strikt darauf geachtet, dass der 2-Meter-Abstand eingehalten wird, so dass nicht alle Stühle genutzt werden können. Der Home-Service wird allerdings weiterhin angeboten und auch der Bring-/Holservice (gegen Gebühr) ist weiterhin möglich. Sie möchten Capelli Belli besuchen? Rufen Sie an! Das Geschäft ist so gut angelaufen, dass Buchungen erst wieder ab dem 5. Mai möglich sind.

Wir wünschen Isabelle Quaranta und ihrem Team wie auch allen anderen Salons im Quartier einen guten Start in die dieser ungewöhnlichen Zeit.

Wo finden Sie Capelli Belli?

Webseite

Wie sagt doch Marcel Tanner? "Zum Coiffeur gehen ist wie eine medizinische Konsultation" ---> Gesprach bei Radio SRF

Previous Next

Eine nachhaltige Suppenbar

An der Neuweilerstrasse 113, an der Grenze zu Allschwil, hat Familie Ingold die Suppenbar HUNDERT13 eröffnet. Im Haus der Eltern kocht Sohn Sam je nach Saison täglich zwei bis vier Suppen (vegan, vegetarisch, Fleisch oder Fisch). Alle Suppen sind glutenfrei, da kein Mehl verwendet wird. Vater Peter hat im Erdgeschoss das frühere Ladengeschäft in ein schmuckes Lokal mit Gastroküche verwandelt.

Sohn Sam ist ein alter Bekannter aus der Branche, hat er doch früher in der Suppenbar So’up täglich Suppen gekocht. Die Eltern Sibylle und Peter Ingold helfen ebenfalls im Betrieb mit, kümmern sich aber vor allem um das zweite Standbein des Familienbetriebs, dem Catering. Frau Vonvit Kuster fungiert als Wirtin.

Speziell an der Suppenbar ist, dass zu jedem Getränk ab 16 Uhr auch ein Häppchen serviert wird. Diese Tapas können ab dann auch gesondert bestellt werden. Während das Lokal im Alltag als echtes Suppenhaus geführt wird, kann man nach Vereinbarung als geschlossene Gesellschaft auch einen besonderen Anlass oder ein Fest im HUNDERT13 feiern.

Was ist jetzt nachhaltig an der Suppenbar? Sam Ingold ist es wichtig beim Einkauf nachhaltige Rohstoffe zu kaufen. Und das ganz Besondere: Im Kampf gegen den Food Waste ist die Suppenbar bei "To Good To Go" angeschlossen. Überschüssiges Essen wird zum reduzierten Preis in einer Wundertüte abgegeben. Wie das funktioniert? Man lädt die App auf sein Handy und kann auf der Karte nachsehen, welche Betriebe was anbieten. So kann man bei der Suppenbar mit etwas Glück eine vollständige Mahlzeit zum Sonderpreis ergattern. Es wird allerdings – wie bei allen To-good-to-go-Angeboten -  vorausgesetzt, dass Sie die Behältnisse mitbringen und die Leckereien in einem bestimmten Zeitfenster selber abholen. Tönt doch spannend, oder nicht? Probieren Sie’s doch mal aus....

Die Webseite der Suppenbar HUNDERT13

Wo finde ich die Suppenbar HUNDERT13

Previous Next

iBrow - Kosmetik und Massage

Mit Olja Geuting hat die grosse weite Welt im Neubad Einzug genommen. Frau Geuting ist in Russland geboren, verbrachte ihre Jugend in San Francisco, machte ihre Fachprüfung zur dipl. Kosmetikerin in Münster (Westfalen) und lebt seit 2005 in der Schweiz. Sie hat sich an der Neuweilerstrasse 5 nun ihren Traum von einem eigenen Studio verwirklicht. Sie ist Mitglied in der SGMG, der Schweizerischen Gesellschaft für medizinische Kosmetik. Für Weiterbildungen fährt sie zudem regelmässig nach Moskau.

Frau Geuting ist verheiratet und hat zwei Kinder und wohnt am Morgartenring – sie fühlt sich also hier im Neubad fast wie zu hause.

iBrow arbeitet exklusiv für Basel mit den Produkten von Doctor Babor Pro. Das Studio hat sich spezialisiert für Anti-Aging-Behandlungen und medizinische Kosmetik. Dabei wird im Kosmetik-Bereich der ganze Körper, einschliesslich Massagen betreut. Daneben offeriert Frau Geuting als Spezialität Maniküre mit Shellac.

Wo finden Sie iBrow Kosmetik und Massage?

Webseite von iBrow

Previous Next

Eine Gazelle an der Neuweilerstrasse

Haben Sie es schon bemerkt? An der Furkastrasse 1/Ecke Neuweilerstrasse gibt es wieder ein Velogeschäft. reemoVelos hat am 1. März 2019 die Türen geöffnet und am Samstag, 23. März den Umzug vom Kleinbasel gebührend gefeiert. Da am Bläsiring eine Haussanierung ansteht, hat Hussein Müller die Gelegenheit beim Schopf gepackt, den verwaisten Veloladen bei uns wieder zum Leben zu erwecken.

Herr Müller präsentiert im Laden ein gut sortiertes Sortiment an Velos jeder Art: Vom Kindertrottinett bis zum E-Bike werden Sie hier fündig. Eine Spezialität ist die Aufarbeitung von Occasionen, die sich fast fabrikneu präsentieren, jedoch wesentlich billiger sind und erst noch dem heutigen Trend für Nachhaltigkeit entsprechen. Als im Irak studierter Maschinenbauingenieur ist für Herrn Müller keine Nuss zu hart, um nicht geknackt zu werden.

Aktuell hält der Frühling Einzug. Weshalb nicht Ihr Velo in den Service geben? Herr Müller macht Ihnen gerne eine Pauschalofferte. Oder zu Ostern ein Trotti oder ein Kindervelo für die Kleinen? Alles steht für eine Probefahrt bereit!

Ja, und was hat das mit der Gazelle zu tun? Ganz einfach, seine Ehefrau trägt den Vornamen „Reem“, was zu deutsch eben „Gazelle" bedeutet. Damit grafisch die beiden Veloräder im Signet erscheinen, musste nur noch ein „O“ angehängt werden. Et voilà:

Signet reemoVelos.jpg

Übrigens: Für die Original holländischen Gazelle-Fietsen können Sie auch gerne bei reemoVelos vorbeischauen.

Wo finde ich reemoVelos?

Webseite

Previous Next

Neueröffnung Restaurant Cavalier

Das Restaurant im Hotel Balegra heisst nun wieder Cavalier und wird von der Familie Sertdemir geführt. Verantwortlich im Tagesgeschäft ist der junge Tayfur, der im Hintergrund von seiner Schwester Tugba unterstützt wird. Und ja, dann sind ja auch noch Vater und Mutter da, die im Betrieb mithelfen, was auch absolut nötig ist, will man seine Gäste doch von Montag bis Sonntag verwöhnen.

Am Samstag, 16. März 2019 wurde Neueröffnung gefeiert und die Anwohner zu Prosecco und Pizza eingeladen. Eine grosszügige Geste, die gewiss ein gutes Omen für das neue Restaurant bedeutet.

Nebst der Familie und einer Servicefachangestellten wirken in der Küche ein Pizzaiolo und ein Koch. Werktags werden mittags drei Menüs angeboten – abends um am Wochenende kann man sich an der Karte orientieren, die nebst Pizzas viele italienische Spezialitäten und schweizerische Gerichte aufführt. Besonders stolz ist Tayfur auf die Pizzen „Pesto“ und „Trüffel“ sowie die türkischen Teigtaschen „Manti“, eine Art Ravioli mit Hackfleisch und Zwiebeln gefüllt.

Eine besondere Leistung des Cavalier ist der Hauslieferdienst. Während das Restaurant bis um Mitternacht geöffnet ist, liefert man bis um 2 Uhr morgens nach Hause! A propos Hauslieferdienst: das könnte für unsere nicht mehr so mobilen Quartierbewohner doch eine Alternative zu den anderen Mahlzeitenservices sein …

Wo finde ich das Restaurant Cavalier?

www.restaurant-cavalier.ch

Previous Next

Ein Conceptstore im Neubad

Das hat noch gefehlt im Neubad: Ein Concept Store, ein Geschenkladen, der durch ein vielfältiges und immer wieder wechselndes Sortiment überrascht. Caroline Frank und Yvonne Peyer vom Optikergeschäft bzw. Bücherladen haben zusammen mit ihren Partnern den Mief des alten Schlüsselservices vertrieben und ein Bijou von Laden eingerichtet. So ist ein richtiges "Wonderland" mit einem reichhaltigen Sortiment entstanden. Sie finden Mode, Schuhe, Accessoires, Kosmetik, Wein und Tee, Spielzeug und Dinge für den täglichen Gebrauch. Sibylle Mauli, der gute Geist, der Sie empfängt, hat sogar eigene Verkaufsgegenstände aus ihrer Wollklause ausgestellt.

Freuen Sie sich auf das Eröffnungsfest von Samstag, 25. Mai 2019 - aber ein Besuch lohnt sich bestimmt schon heute.

Und wenn Sie selber etwas verkaufen möchten, melden Sie sich doch - es stehen Boxen für bereits Fr. 15.-- pro Woche zur Verfügung.

Wo finde ich den Wonderland Conceptstore

Webseite

Previous Next

Glücksgefühle am Neuweilerplatz

Das vierblättrige Kleeblatt bringt Glücksgefühle an den Neuweilerplatz. Hier gibt es „Biologisches und mehr“ unter der Prämisse „Nur das Beste“, vorzugsweise aus der Region. So gibt es neu nun Milch aus Allschwil und in der Saison Faschtewäje vom Schwiegervater.

Der Laden wird seit Mitte 2015 von der Familie Klee geführt, woher auch der Name kommt. Christine Klee hat schon zuvor 17 Jahre bei Herrn Weiler im damaligen Reformhaus gearbeitet. Nachdem die Liegenschaft totalrenoviert worden ist, hat das Kleeblatt beschlossen, mitzumachen und präsentiert sich in einem neuen und vergrösserten Laden. Hier wird in Bio- und Demeterqualität alles für den täglichen Bedarf angeboten und ganz besonders stolz darf man auf die Käsevitrine sein, die nun in grosser Auswahl die leckersten Bio- und Demeterkäse feilbietet. Auch die täglich wechselnde Brotauswahl lohnt einen Besuch.

Das Kleeblatt legt Wert auf eine persönliche Bedienung und gerne gibt man Ihnen auch Ernährungstipps. Zudem verwandelt sich der Laden in unregelmässigen Abständen  in eine Konzerthalle (Termine siehe „Singen im Kleeblatt* im Internet).

Last but not least sei nicht vergessen, dass Sie hier die beliebten „IG-Märkli“ erhalten.

Kleeblatt Signet

www.zum-kleeblatt.ch

Wo finde ich das Kleeblatt

Previous Next

Die letzten Tage der Ambaji Buchhandlung

Die Ambaji Buchhandlung schliesst nach 33 Jahren ihre Türen am Freitag, 28. Dezember 2018. Vorher veranstalten Rosmarie Klaka-Lampert und Thomas Raquet noch eine "Usssuchete". Kommen Sie am Donnerstag oder Freitag, 27. und 28. Dezember vorbei und suchen Sie sich noch ein Souvenir aus dem, was noch geblieben ist. Einen schönen Edelstein, eine Packung Räucherstäbchen oder sonst etwas aus dem reichen Fundus?

Kommen Sie vorbei und sagen Sie dem sympathischen Paar adieu und wünschen ihm eine gute Zukunft.

Das ganze Quartier hatte doch immer wieder Freude am wochenendlichen Büchertausch und den wunderbaren Trouvaillen. Wir werden Ambaji sehr vermissen ...

Der Quartierverein versucht in einer Telefonkabine einen Ersatzstandort für den Büchertausch einzurichten. Warten wir's ab, ob es gelingt - wir bleiben dran.

Nachtrag 1 vom 11. Februar 2019
Die Kabine auf dem Neuweilerplatz gehört der APG und wird bis 2024 bestehen bleiben.

Previous Next

Café Bar Mélange

Inci Coban hat sich im Bistro Salz & Zucker an der Wanderstrasse einen Namen gemacht. Als in der ehemaligen Papeterie Atz ein Platz frei wurde, packte Sie die Chance und eröffnete in unserem Quartier einen Zweitbetrieb, die Café Bar Mélange.

 

www.cafe-bar-melange.ch 

Wo Sie das Mélange finden

Previous Next

shining hair

Einen Tag nach Smilla startete der grosse Event bei shining hair am Neuweilerplatz. Nachdem zum grossen Bedauern aller die Papeterie Atz geschlossen wurde, nahm der Schönheitssalon die Gelegenheit beim Schopf und zog über den Platz in einen Teil der neu eingerichteten Räumlichkeiten der ehemaligen Papeterie.  

www.shining-hair.ch 

Wo Sie shining hair finden

Previous Next

Das Café Smilla ist eröffnet!

Am Freitag, 11. März 2016 startete ein grosses Eröffnungsfest an der Grimselstrasse 1. Effektiv liegt Café Smilla an der Neuweilerstrasse - etwa in der Mitte zwischen dem Neuweilerplatz und der Tramhaltestelle Im langen Loh. Nach den unterschiedlichsten Nutzungen - vom Lebensmittelladen bis auf das Antiquitätengeschäft von Walter Gurtner, an das Sie sich sicher noch erinnern, werden dort nun erlesene Leckereien serviert.

www.smilla.cafe

Wo Sie das Café Smilla finden

Wir benutzen Cookies
Hinweis zu Cookies Unser CMS (Joomla!) verwendet Cookies, welche sinnvollerweise nicht ausgeschaltet werden können, da sonst nicht mehr alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Jedoch verzichten wir auf Analyse- oder Tracking-Tools wie Google-Analytics oder ähnliches.