Previous Next

Neujahrsapéro

Neujahrsapéro vom 16. Januar 2024: "40 Jahre NQVN"

Der Neujahrsapero 2024 war mit über 40 Besuchern wiederum gut besucht. Wir konnten bei dieser Gelegenheit gleich zwei Neuigkeiten unseren Mitgliedern vorstellen: Zum ersten hatten wir Gastrecht bei der Galerie Brinckmann an der Neuweilerstrasse 11 und zum zweiten verwöhnten uns Mehmed und Ebru Kazanci, gleich nebenan an der Neuweilerstrasse 17, mit ihren feinen Pinsas. Nach der Begrüssung durch unseren Präsidenten, Christoph Wydler, der kurz auf die Geschichte des NQVN einging, stellte uns Anja Edith Brinckmann die Galerie mit ihrer gegenwärtigen Ausstellung vor. Ebru Kazanci erzählte sodann von der Geschichte der Pinsas und ihrem neuen Lokal, wo Mehmed jeweils mittags und abends wirkt. Alles in allem ein feiner Anlass, der bestimmt allen in guter Erinnerung bleiben wird. Last but not least vielen Dank dem spontan eingesprungenen Mundschenk (siehe Foto) ... 

Neujahrsapéro vom 9. Januar 2023

Drei Jahre nach dem letzten "richtigen " Januar-Apero konnten wir unsere Mitgliederr wieder ins Freibad einladen. Rund 40 Personen sind unserer Einladung gefolgt! Wiederum vielen Dank dem Verein Freibad für die Gastfreundschft. - Eine Bierdegustation war diesmal leider nicht mehr möglich, weil die Brauerei Bäramsle nach Grindel weggezogen ist. Schön, dass wir wieder einige Neumitglieder, und das sogar "en famille" begrüssen durften. 

"Neujahrsapéro" vom 29. März 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause und einer Verschiebung in den Frühling konnte der wohl zum Frühjahrsapero mutierte Anlass wieder stattfinden. Erstmals im Smilla wurden wir von Georges Brunner und den anderen guten Geistern des Smilla verwöhnt. Zwar konnte man bei unseren Mitgliedern noch eine gewisse pandemische Zurückhaltung beim Besuch feststellen, aber immerhin rund 30 Personen und sogar ein Hund beehrten uns mit einem Besuch. Schön auch festzustellen, dass Neumitglieder den Weg ins Smilla gefunden hatten.

Neujahrsapéro vom 9. Januar 2020

Der Neujahrsapéro 2020 fand im vollen Freibad statt, der Zwischennutzung in unserem Quartier an der Erstfeldstrasse 51. 48 Personen sind unserer Einladung gefolgt! Da auch die Brauerei Bäramsle dort untergebracht ist, konnten wir gleich noch eine kleine Bierdegustation aus erster Hand geniessen. Vielen Dank dem Verein Freibad für den grossen Einsatz für ein lebendiges Neubad und Jan Elsässer von der Brauerei Bäramsle. 

Wir wurden von verschiedenen Personen angesprochen, ob man das Lokal privat mieten kann. Ja, man kann. Sie finden alle Angaben auf der folgenden Webseite: Freibadbasel.ch.

Neujahrsapéro vom 8. Januar 2019

Der Neujahrsapéro 2019 fand in diesem Jahr in "unserem" Pavillon auf der Schützenmatte statt. Präsident Christoph Wydler konnte nicht nur eine gut gelaunte Schar von Quartierbewohnern begrüssen, sondern Frau Alexandra Maier, die neu für uns zuständige Polizistin, die es sich nicht nehmen liess, sich selber vorzustellen. So verging die Zeit bei feinen Häppchen und guter Tranksame im Nu und alle freuen sich auf das nächste Mal ...

Neujahrsapéro vom 8. Januar 2018

Der Neujahrsapéro 2018 fand in unserem "Mini Beiz - dini Beiz"-Gewinner im Quartier, dem Restaurant Salz und Zucker statt. Inci Coban verwöhnte uns mit einem feinen Apéro und Präsident Christoph Wydler konnte eine gut gelaunte Schar von Quartierbewohnern begrüssen. Als kleine Überraschung gab Hans Gilomen noch eine kleine musikalische Einlage und verwies auf die Jazz-Session auf der Schützenmatte. Alles in allem ein gelungener Anlass. Wer nicht da war, wird bestimmt das nächste Jahr kommen ...

Previous Next

Herbstanlass 2023: Hochwasserschutz Dorenbachpromenade

Am 8. November 2023 wurden unsere Mitglieder in das Generationenhaus zu einer Orientierung zum Thema "Hochwasserschutz Dorenbachromenade" eingeladen. Anlass war die Fertigstellung des Bereichs "Dorenbachpromenade" und Markus Kilchherr, Projektleiter Gewässer und Naturgefahren beim Tiefbauamt Basel-Stadt und Jonas Woermann, Leiter Geschäftsbereich Wasserbau des Kantons Basel-Landschaft orientierten über das ganze Projekt im allgemeinen und die Arbeiten im Bereich Promenade im speziellen.

Ausgehend von den Risiken eines Schadenspotentials von über 1 Mia. Fr. skizzierten die beiden Herren die Massnahmen zur sicheren Ableitung eines Hochwassers bis in den Birsig beim Dorenbachviadukt. Die Ausführungen machten deutlich, dass bei einem solchen Projekt nicht nur Baumassnahmen anfallen, sondern lange vorher Konzepte erstellt werden müssen, in denen unzählige Details zu berücksichtigen sind - und in diesem Falle noch zwischen zwei Kantonen!

Uns sind zwei Kuriosa verblieben, die wir gerne hier vorstellen:

1. Abgeschrägte Steine in den Granitmäuerchen

S0027004 Custom

Diese Abschrägungen sollen den Igeln den Zugang über die Mauer ermöglichen.

2. Grenzsteine, die "falsch" platziert sind
Eigentlich gehörten die Grenzsteine in die Mitte des Baches. Dies geht aber nicht, da der Durchfluss ja nicht behindert werden soll. So platziert man die Grenzsteine auf einen Uferplatz und graviert eine Kennzahl in Metern ein, welche einen Hinweis auf den korrekten Standort gibt.

S0097017 Custom

S0107020 Custom

S0117021 Custom

Mit anderen Worten: Der korrekte Standort wäre 5 Meter 10 Zentimeter versetzt.

Für die Gesamtplanung und weitere Details sei auf die Webseite des Kantons BL verwiesen.
Der vorliegende Bericht bezieht sich auf Abschnitt 2.

Previous Next

Neuzuzügeranlässe

Sechster Anlass vom 5. November 2023

54 Personen haben sich für den Anlass angemeldet - 49 haben wir im grossen Saal des Pfarreiheims Allerheiligen gezählt. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des NQVN, Christoph Wydler bediente sich die Gästeschär am schönen Buffet von Inci Coban und ihrem Team von der Café Bar Mélange am Neuweilerplatz. Bei Speis und Trank konnten neue Kontakte geknüpft werden und auch der NQVN durfte verschiedene Neumitglieder in seine Kartei eintragen.

Dank an die Stadt Basel, welche diesen Anlass finanziell ermöglichte (auch wenn im Vorjahr der Kredit nicht ganz ausgereit hat ...)

 

Fünfter Anlass vom 6. November 2022

Nach dem letztjährigen Rekordzustrom von 65 Personen haben sich auch dieses Jahr über 60 Personen angemeldet. Unter dem Motto „Never change a winning Team“ fand der Anlass wiederum im grossen Saal des Pfarreiheims Allerheiligen statt. Und wiederum verwöhnte Inci Coban mit ihrem Team von der Café Bar Mélange am Neuweilerplatz die grosse Gästeschar kulinarisch. Begrüsst wurden die Gäste durch den Präsidenten den Neutralen Quartierverein Neubad, Christoph Wydler, und den Co-Geschäftsstellenleiter des Stadtteilsekretariats West, Yorick Tanner.

Aus den zufriedenen Gesichtern, die wir verabschieden konnten, darf wohl wiederum von einem gelungenen Anlass gesprochen werden. Und auch der NQVN durfte verschiedene Neumitglieder willkommen heissen.

Dank auch an die Stadt Basel, welche den Anlass finanziell ermöglichte.

 

Vierter Anlass vom 31. Oktober 2021

Ein Anlass mit Nachholbedarf ...

Der vierte Neuzuzügeranlass im Neubad musste corona-bedingt nach einem einjährigen Unterbruch durchgeführt werden. Zwar musste immer noch corona-bedingt die Zertifikatspflicht einverlangt werden, doch der Zuspruch war so gross wie nie und so auch Saal und Büffet. Wir mussten in das katholische Pfarreiheim wechseln, das nicht nur den nötigen Platz, sondern auch eine zweckmässige Küche für den Anlass bot. Auch für unsere gute Küchenfee und ihrem Team (Inci Coban von der Café Bar Mélange am Neuweilerplatz) bot das die Möglichkeit, aus dem Vollen zu schöpfen. Sensationelle 65 Prersonen haben sich zu dieser von der Stadt Basel gesponserten Neuzuzügerbegrüssung angemeldet. So waren zusammen mit den Organisatoren über 70 Personen anwesend, denen es auf Anfrage hin ausnehmend gefallen zu haben schien. Für einmal war der Ablauf umgekehrt: Nach der Begrüssung mit einem Glas Prosecco war das Buffet bereit und der theoretische Teil folgte dann später. So konnte man auch den Präsidenten des Neutralen Quartiervereins Neubad nicht am Rednerpult, sondern mitten unter den zufriedenen Gästen finden.  

S0042005 Custom

NB: Wenn es Ihnen gefallen hat, warum nicht Mitglied im Neutralen Quartierverein werden?---> Link

Previous Next

Generalversammlung

Generalversammlung vom 22. Juni 2023

Die Generalversammlung 2023 fand im umgebauten Hauptbau der Kaserne, dem sogenannten K-Haus statt. Bei einer Führung wurde den über 50 Teilnehmenden die Mission und die Einrichtung dieses neuartigen Konzepts übermittelt. Wie heisst es doch auf der Hompage des K-Haus: "Ein Haus voller Möglichkeiten – bei uns finden kulturell und gesellschaftlich engagierte Organisationen, Kultur- & Kreativschaffende mit der Bevölkerung einen verbindenden Ort." So ging es von der Plaza im Parterre die Treppen hoch, von Stockwerk zu Stockwerk und durch lange Gänge, Einblicke in Büros aller Art bis zum grossen Saal für maximal 240 Personen. Am Schluss des Rundganges fand sich die Besuchergemeinde im Turmzimmer zur Abhaltung der statutarischen Versammlung. Während die Pflichtpunkte diskussionslos und einstimmig genehmigt wurden, ergab sich unter "Varia" eine Rege Diskussion über Quartierbelange - vom Fluglärm zum Strassenverkehr, der gefährlichen Tramhaltestelle Im langen Loh bis zum Problem der Hundeversäuberung. Punkte, die der Vorstand aufnehmen will. Beim Apero ergab sich die Gelegenheit zum zwanglosen Austausch.

Anbei einige Unterlagen zum Herunterladen:

Rechnungsabschluss 2022

Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2022

Jahresbericht 2022

Protokoll der Generalversammlung 2021

 

Generalversammlung vom 17. Mai 2022

Die Generalversammlung 2022 fand nach zweimaliger Corona-Pause nun wieder physisch in der Sozialeinrichtung Crescenda beim Schützenhaus statt. Als Ehrengast durften wir unseren Regierungspräsidenten, Herrn Beat Jans begrüssen, der unter dem Titel "Was hält unsere Gesellschaft zusammen" einige Gedanken an uns richtete. Unter den Betrachtungswinkeln "Dialog", "Wertschätzung" und "Kontaktpflege" schlug er den Bogen von der Europapolitik, über unsere Quartiergemeinschaft bis zur Familie. Gedanken, die sicher einigen bleiben werden.

Die anschliessenden Regulatorien wurden alle diskussionslos genehmigt und Vorstand und Revisoren für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Beim offerierten Apero im kühlen Garten konnte alsdann der Gedankenaustausch gepflegt werden. Und die gereichten Happen wurden bis zum Höflichkeitsrest verputzt ...
S0673152 2 Custom 

Hier noch die Unterlagen zum Herunterladen:

Rechnungsabschluss 2021
Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2021
Jahresbericht 2021

Generalversammlung 2021

Auch die Generalversammlung 2021 führten wir Corona-bedingt auf dem Korrespondenzweg durch. 51 gütlige Abstimmungsformulare gingen ein, welche die Traktanden allesamt einstimmig genehmigten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen! 

Protokoll der Generalversammlung vom 30. September 2021

Hier noch die betreffenden Unterlagen zum Herunterladen:

Protokoll der letzten Generalversammlung

Rechnungsabschluss 2020

Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2020

Jahresbericht 2020

Generalversammlung 2020

Die Generalversammlung 2020 konnte Corona-bedingt nicht physisch abgehalten werden, sondern wurde auf dem Korrespondenzweg durchgeführt. Wir danken unseren 72 Mitgliedern für das Einschicken der Abstimmungsdetails. Leider waren 2 Antworten ohne Namensnennung, so dass 70 angerechnet werden konnten. Wir danken für das Vertrauen, das der ganze Vorstand wiedergewählt worden ist und die Regulatorien abgenommen worden sind.

Hier noch ein paar Unterlagen zum Herunterladen:

Protokoll der letzten Generalversammlung

Rechnungsabschluss 2019

Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2019

Jahresbericht 2019

 

Previous Next

Der Herbstanlass 2021 führte ins Gundeldingerfeld

Der erste Vereinsanlass 2021 führte ins Gundeldingerfeld

Am Donnerstag, 30. September 2021, lud der NQVN seine Mitglieder zu einer Führung in das Gundeldingerfeld ein.  Wohl coronabedingt nahmen leider wesentlich weniger Personen an diesem Anlass teil als sonst. Schade, denn die Führung durch das Gelände fand im Freien statt und der Referent, Pascal Biedermann, konnte als Teilhaber der Verwaltungsgesellschaft natürlich aus dem Vollen schöpfen. So erfuhren die 19 Anwesenden wie das Areal der ehemaligen Maschinenfabrik Burckhardt sich seit dem Jahr 2000 in ein lebendiges Quartierzentrum verwandelt hat.  Auch, wieviel Enthusiasmus und Engagement hinter solch einem Projekt stehen muss, damit es gelingt.

Vielen Dank, Pascal, dass Du uns aus erster Hand orientiert hast – das Publikum war wahrlich beeindruckt.

Beim anschliessenden Apero kam dann auch die Frage auf, wie es diesbezüglich mit dem Neubad steht.  Na ja, mit dem Gundeldingerfeld können wir nicht konkurrenzieren, aber wir haben immerhin noch immer die Zwischennutzung im Freibad …

Previous Next

Besuch bei SRF Kultur

Das altbekannte Radiostudio auf dem Bruderholz ist letzten Mai in das Meret Oppenheim Hochhaus umgezogen, wobei auch die Kulturabteilung des Fernsehens von Zürich nach Basel verlegt worden ist, damit Synergien genutzt werden können. Grund genug, für den NQVN auf den 13. Februar 2020 eine Führung zu organisieren, die denn auch mit über 60 Teilnehmern sehr gut angenommen worden ist. 

Wir wurden im Auditorium von zwei aktiven Mitarbeiterinnen und dem IT-Verantwortlichen begrüsst und machten uns anschliessend auf den Weg durch die drei Stockwerke, die vom SRF von den SBB gemietet worden sind. Gleich im Erdgeschoss besuchten wir das Hörspielstudio, das mittels besonderer Bauweise von Lärm und Erschütterungen isoliert worden ist.  In der 1. Etage sind SRF Kultur Radio und SRF Kultur Online zu hause. Dort durften wir einer Moderatorin über die Schulter schauen und ihr auch Fragen stellen. In der 2. Etage erwartete uns der Leiter des Regionaljournals, Dieter Kohler. Auch hier ergab sich eine spannende Diskussion. In der 3. Etage sind sodann die Redaktionsmitglieder von SRF Kultur Fernsehen zu Hause. Der Begriff Kultur ist dabei weit gespannt: Vom Hörspiel über Musik bis zu Wissenschaft und Religion.

Die vorgesehenen 1 1/2 Stunden verflogen im Nu und alle machten sich wahrscheinlich mit dem Vorsatz auf den Heimweg, wieder einmal mehr SRF 2 zu hören ...

Previous Next

Die unbekannte Bekannte - Führung in der Basler Synagoge

Der Herbstanlass vom 28. Oktober 2019 fiel gerade auf den Beginn der Winterzeit. So war es denn um 19:00 Uhr schon total finster als sich eine grosse Schar interessierter Neubädler (50 Anmeldungen!) zur Führung in der Synagoge an die Leimenstrasse einfand. 

Nach einem kleinen Sicherheitscheck wurden wir von Herrn Edouard Selig von der Isrealitischen Gemeinde in die Synagoge geführt und willkommen geheissen. Die Herren erhielten dabei noch eine Kippa als Kopfbedeckung.

Herr Selig liess uns an seinem profunden Schatz an Wissen und Erfahrung teilhaben. Der Bogen ging vom Gebäude, einem bereits 150-jährigen Bau von nationaler Bedeutung über die wechselhafte Geschichte des Judentums in der Stadt Basel bis zu den Riten und Gebräuchen. Der Referent wusste dabei immer wieder die Teilnehmer zu Fragen zu animieren, so dass der Zeitplan um halbe Stunde überzogen wurde.

Spontane Äusserungen der Besucher lassen den Schluss zu, dass dieser Abend voll geglückt war und jeder hat wohl mit einigen neuen Gedanken den niesligen Nachhauseweg angetreten.

Wir sagen: "Herzlichen Dank, Herr Selig!"

Previous Next

Das neue kantonale Energiegesetz

Volle Hütte im Neubadschulhaus

Der NQVN hat mit Energiezukunftschweiz, dem Amt für Umwelt und Energie, der IWB und der Basler Kantonalbank am 4. April 2019 einen Orientierungsabend zum neuen kantonalen Energiegesetz organisiert. Dieser war ein voller Erfolg, wie der Vertreter des AUE mit den Worten "eine volle Hütte" feststellte.

Schlüsselaussagen:

S0980150 Custom

S0990152 Custom

S0011001 Custom

 Die ganze Foliensammlung finden Sie hier

Weitere Hinweise:

Webseite des Amtes für Umwelt und Energie

Öl- oder Gasheizung ersetzen ?

Previous Next

Sommeranlass

Führung durch die Herzogenmatt

Am 13. Juni 2017 fand eine Führung durch das Naturschutzgebiet Herzogenmatt in Binningen – gleich hinter dem Allschwilerweiher – statt. Unter der kundigen Führung von Dr. Benedikt Schmidt, Biologe und Präsident des Stiftungsrats des Naturschutzgebietes Herzogenmatt, liessen wir uns in die Geheimnisse dieses Amphibienlaichgebietes von nationaler Bedeutung einweihen. Dem Schreibenden ist ganz besonders geblieben, dass der grosse Weiher mit Bänken eher für die Menschen, denn für die Frösche gestaltet worden ist, während die echten Naturgebiete im Gelände versteckt sind und sozusagen im Stillen wirken. Zu denken gibt, dass der Bach, der einmal in den grossen Weiher mündete umgeleitet werden musste, da er zu stark belastet ist.

Die Herzogenmatt ist hier

Previous Next

Herbstanlass

Der Herbstanlass 2018 im Novartis Campus

Am 24. November 2018 fand der Herbstanlass in Form eines Besuches des Novartis Campus statt. Anlässlich einer zweistündigen Führung bekamen die Neubädler einen Einblick in das Konzept dieses Campus. Mit 40 Personen war dieser Besuch ausgebucht, fand also guten Anklang.

 

Wir benutzen Cookies
Hinweis zu Cookies Unser CMS (Joomla!) verwendet Cookies, welche sinnvollerweise nicht ausgeschaltet werden können, da sonst nicht mehr alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Jedoch verzichten wir auf Analyse- oder Tracking-Tools wie Google-Analytics oder ähnliches.