Der Neutrale Quartierverein Neubad (NQVN)

20190708 091158 Custom

Das Neubadquartier

Das Neubad, eine inoffizielle Quartierbezeichnung, gruppiert sich um den Neuweilerplatz und wird im Osten begrenzt durch die Bahnlinie/General Guisan-Strasse, im Süden und Westen durch die Kantonsgrenze mit den Gemeinden Binningen und Allschwil und im Norden durch die Wanderstrasse.

NQVN Einzugsgebiet

Quartierplan vergrössern

Hohe Lebensqualität, aber auch Störendes

Das Neubadquartier hat eine hohe Lebensqualität. Der Neuweilerplatz und die angrenzenden Strassen bieten eine reiche Auswahl an Geschäften, Cafés und Restaurants. Die Strassen haben teilweise dörflichen Charme, und doch ist man mit dem Velo in einer Viertelstunde mitten in der Stadt und auch die ÖV-Anbindung mit Tram und Bus ist gut. Der Allschwilerwald ist nahe und Ausgangspunkt von Vita-Parcours und Wanderwegen. Und auch das Steinbühlmätteli und der Schützenmattpark laden zu Spiel und Sport ein.

Es gibt aber auch Störendes. So kann der Fluglärm nicht nur an warmen Abenden unerträglich werden, sondern auch in der Nacht. Die Hektik am Neuweilerplatz und in den Zufahrtsstrassen in den Spitzenzeiten vermiest das Einkaufen. Die Lärmbelastung an der Neuweilerstrasse und der Holeestrasse überschreitet in den Spitzenzeiten die Lärmgrenzwerte. Die Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein, eigentlich eine tolle Sache, hat zu Fahrplaninstabilität und Verspätungen geführt. Und bei der Tramhaltestelle im langen Loh kommt es für die aussteigenden Trampassagiere immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Der NQVN setzt sich für die Behebung der Missstände ein

Der Vorstand des NQVN, der gegenwärtig aus neun Personen besteht, versucht, diese Missstände zu beheben. Er setzt sich beispielsweise in diversen Gremien gegen den Fluglärm ein und sammelt Unterschriften für eine Petition gegen den Fluglärm, die noch im Dezember eingereicht wird. Der Vorstand fordert Tempo 30 für die Zufahrtstrassen in den Neuweilerplatz. Dadurch wird der Verkehr verflüssigt und die Hektik nimmt ab, womit die Attraktivität des Neuweilerplatzes als Geschäftszentrum gesteigert wird. Dank der Temporeduktion wird zudem die Lärmbelastung reduziert. Mit der BVB sucht der Vorstand das Gespräch wegen der Pünktlichkeit der Trams und mit der Verkehrsabteilung der Polizei wegen der Sicherheit der Tramhaltestelle im langen Loh.

Der NQVN organisiert für seine Mitglieder verschiedene Anlässe

Für unsere Mitglieder organisiert der Vorstand neben Neujahrsapéro, Jahresversammlung und Begrüssung der Neuzuzüger immer wieder verschiedene Führungen, in letzter Zeit beispielsweise durch das Naturschutzgebiet Herzogenmatte, durch den Novartis Campus, durchs Theater Basel oder durch die Synagoge. Am Weihnachtsmarkt auf dem Neuweilerplatz ist der NQVN mit einem Stand präsent.

Der NQVN ist Mitglied des Vereins Offener Pavillon Schützenmattpark VOPS

Der Schützenmattpark ist vor allem im Sommer ein beliebter Treffpunkt des Quartiers, nicht zuletzt auch wegen des Pavillons. Die Neutralen Quartiervereine Neubad, Bachletten und Spalen organisierten den Bau und Betrieb des Pavillons und gründeten dafür den Verein offener Schützenmattpark VOPS. VOPS verpachtete den Pavillon an die De Feo GmbH, die nun für die Restauration zuständig ist. Mitglieder des NQVN organisieren im Pavillon kulturelle Veranstaltungen, beispielsweise im Sommer eine Reihe von gutbesuchten Jazz-Konzerten.

Der NQVN betreibt eine Webseite www.nqvn.ch ­ und hat einen Schaukasten auf dem Neuweilerplatz - schauen Sie herein!

 

Unsere Partner

IG Neubad

LogoIGNeubad NEU

 

Die IG Neubad hat sich zum Ziel die Erhaltung und Förderung des Neuweilerplatzes als attraktives Einkaufszentrum gesetzt. Sie organisiert jedes Jahr verschiedene Anlässe.
http://www.neubad.biz/ig/verein/

Verein Offener Pavillon Schützenmattpark VOPS

Die Neutralen Quartiervereine Bachletten, Neubad und Spalen haben den VOPS gegründet. Er bezweckt die Belebung des Schützenmattparks, insbesondere durch den Betrieb des Pavillons sowie die Belebung von dessen Umgebung. Nachdem die Stadt Basel den Pavillon im Schützenmattpark übernommen hatte, wurde der VOPS auf den 30. November 2022 aufgelöst und das verbleibende Eigenkapital an die Stadtverwaltung zu weiteren Förderung kultureller Aktivitäten überwiesen. Die Stadt hatte zudem den Betrieb des Restaurants neu ausgeschrieben. Am 1. Februar 2023 ist die Neueröffnung des Restaurants Pavillon im Park "Zum Schmaus" vorgesehen.

Restaurant "Zum Schmaus" Pavillon im Park 

Konferenz Neutrale Quartierverein Basel (ex Stadtvorstand)

Die 14 Neutralen Quartiervereine koordinieren sich in der Konferenz der Neutralen Quartiervereine Basels.

Konferenz der Neutralen Quartiervereine Basel

Nebst dem Neutralen Quartierverein Neubad setzen sich weitere 13 Neutrale Quartiervereine in Basel und weitere in Riehen/Bettingen für die Belange der jeweiligen Quartierbewohner ein.
Karte der Neutralen Quartiervereine

Unsere Nachbarn
Bachletten-Holbein
Spalen-Gotthelf

Kannenfeld
St. Johann
Innerstadt
St. Alban-Gellert
Breite
Gundeldingen
Bruderholz
Oberes Kleinbasel
Unteres Kleinbasel
Kleinhüningen
Hirzbrunnen

Stadtteilsekretariat Basel-West

http://www.stsbw.ch/

 

 

 

 

Aus der Arbeit des Vorstandes

Sitzung vom 18. März 2024

Mit Freude stellen wir fest, dass die Nutzung unserer Webseite von Jahr zu Jahr zunimmt. Der Neuweilerplatz soll im Hinblick auf das Behindertengleichstellungsgesetz umgestaltet werden. Zusammen mit anderen Akteuren werden wir zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Der Vorstand verabschiedet die Datenschutzerklärung, welche auf der Webseite publiziert wird. Wiederum soll ein Neuzuzügeranlass durchgeführt werden. Terminlich ist auf eine allfällige Umbauphase des Allerheiligensaals zu achten. Es erfolgt ein Brain-Storming über den Standort unserer Generalversammlung 2024. Bei der Tramhaltestelle "Im langen Loh" wurde die sehnlichst erwartete Straseenmarkierung angebracht. Unsere Fluglärmmessstation läuft wieder.

Sitzung vom 6. November 2023

Der Neuzuzügeranlass vom 5. November 2023 war wiederum ein grosser Erfolg. Rund 50 Personen konnten sich bei einem Brunch austauschen, darunter einige Familien mit Kindern. Am 8. November findet eine Orientierung über den Hochwasserschutz Dorenbach statt. Sodann wurden erste Ideen für den Neujahrsapero diskutiert. Zieltermin: Donnerstag, 11. Januar 2024. Ein publiziertes Vorprojekt für einen Neubau an der Gotthardstrasse 1 hat zu Anfragen geführt. Da der NQVN nicht einspracheberechtigt ist, müssen allfällige Einsprecher selber aktiv werden. Die Sicherheit für Fussgänger an der Tramhaltestelle Im langen Loh hat uns schon mehrmals beschäftigt (Problem, dass das stehende Tram von Fahrzeugen überholt wird und damit Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen gefährdet). Nachdem nun auch das Fahrpersonal der BVB sensibilisert werden konnte, werden wir bei den Ämtern nochmals einen Anlauf nehmen ... Unsere Fluglärm-Messstation an der Göschenenstrasse ist defekt. Eine Reparatur wird nun geprüft - alternativ bei unverhältnismässig grossem Aufwand soll auf die Messstation des EAP verwiesen werden, auf deren Daten nun ebenfalls öffentlich zugegriffen werden kann. Wir werden wieder eine Eingabe für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Neuweilerplatz machen.

Sitzung vom 4. September 2023

Im Rahmen einer Erneuerung und Verjüngung des Vorstandes sind Interessenten für den Vorstand herzlich willkommen. Eine erste interessierte Person nahm an dieser Vorstandssitzung teil. Der Neuzuzügeranlass findet am 5. November 2023 statt. Für den Herbstanlass werden konkrete Abkläungen gemacht (Idee umgestalteter Dorenbach).

Sitzung vom 9. Mai 2023

Die Generalversammlung wird am 29. Juni 2023 stattfinden. Die Jahresrechnung 2022 mit einer "roten Null" wurde zu Handen der Revisoren genehmigt. Der Neuzuzügeranlass 2022 bescherte uns einen Verlust, da der Kanton nicht die ganze Rechnung bezahlte. Die Diskussion ergab, dass wir trotz allem einen solchen Anlass 2023 durchführen wollen, aber nach Einsparmöglichkeiten suchen. An die Publikation "Eigenheimkolonie Bristenweg, Realpstrasse, Laupenring" leisten wir in Anerkennung des persönlichen Engagements einen Beitrag von Fr. 200.--. Analog St. Johann wollen wir einen Quartierkultur-Anlass in Zusammenarbeit mit dem Bachlettenquartier prüfen. 

Sitzung vom 6. Februar 2023

Der Neujahrsapero war wieder gut besucht, so dass das Lokal fast etwas eng war. Schön auch, einige Neumitglieder und Familien begrüssen zu dürfen. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde gut aufgenommen. Bereits ist nun wieder alles abgebaut. Punkto grüner Vorgärten sind wir noch nicht weiter gekommen. Die Arbeiten für die Generalversammlung werden in Angriff genommen. 

Sitzung vom 7. November 2022

In Absprache mit der IG Neubad hat der Vorstand beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Neuweilerplatz auch in diesem tristen Jahr leuchten zu lassen. Dies auch im Einklang mit der Praxis des Gewerbeverbandes. Allerdings wird die Betriebsdauer reduziert werden. Die geplante Orientierungsversammlung für alternative Heizsysteme zu Öl und Gas muss in das Frühjahr verlegt werden, da wichtige mitwirkende Stellen zur Zeit kein Zeitfenster sehen, Sodann hat der Vorstand die Planung des Neujahrsaperos 2023 angestossen. 

Sitzung vom 1. September 2022

Eigentlich wäre es wieder schön, den Neuweilerplatz mit der Weihnachtsbeleuchtung zu verschönern, aber wie ist das mit der Energiekrise? Thema ist zu verfolgen. Auch, ob ein Weihnachtsmarkt abgehalten werden kann, ist noch offen. Der Weihnachtsbaumverkäufer auf dem Steinbühlmätteli hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehöhrt und zur Zeit keinen Nachfolger. Schade - ob jemand einspringt? Kennen Sie jemanden? Für Ende September wird ein Herbstanlass geplant. Die Neuzuzügerbegrüssung findet am Sonntag, 6. November 2022 statt. Das Neubad wird bekanntlich nicht vom Fernwärmenetz profitieren können, sodass die Eigenheimbesitzer gefordert sind. Wir planen zu deren Unterstürtzung eine Orientierungsversammlung.Der Klimawandel mit Hitze und Trockenheit hat sich auch bei uns diesen Sommer bemerkbar gemacht. Eine interne Arbeitsgruppe des Vorstandes wird sich des Themas und möglicher Gegenmassnahmen annehmen. 

Sitzung vom 15. Februar 2022

Der Neujahrsapero verwandelt sich corona-bedingt nun in einen Frühlingsapero, der am Dienstag, 29. März 2022 abgehalten wird. Des weiteren planen wir eine Mitgliederversammlung mit einem Referenten im Crescenda. Die Neuzuzügerbegrüssung soll wiederum im Rahmen des Vorjahres abgehalten werden. Des weiteren wurde darüber diskutiert, wie man die Versiegelung der Vorgärten stoppen könnte. überdies nimmt der NQVN an der Vernehmlassung über die erleichterte Einführung von Tempo 30 teil. --> Der Strassenverkehr

Sitzung vom 8. November 2021

Die Neuzuzügerbegrüssung von Ende Oktober konnte erfolgreich durchgeführt werden. 65 Personen hatten sich angemeldet und wir konnten 10 Neueintritte verzeichnen. Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Neuweilerplatz sollte mit finanzieller Beteiligung der IG Neubad dieses Jahr klappen ... Bei der zum zweiten Mal brieflich abgehaltenen Generalversammlung nahmen 52 Mitglieder teil - 1 Teilnahmeformular war leider ungültig, da kein Name ersichtlich war. Die übrigen 51 Teilnehmenden genehmigten eintimmig alle Traktanden. Sodann diskutierte der Vorstand den nächsten Anlass, den Neujahrsapero, den wir hoffentlich dieses Mal durchführen können.   

Sitzung vom 30. August 2021

Da es infolge wiederum steigender Fallzahlen ungewiss ist, wie und ob wir die auf Ende Monat terminierte Mitgliederversammlung durchführen können, hat der Vorstand beschlossen, diese nochmals brieflich durchzuführen. Die in diesem Rahmen vorgesehene Führung soll jedoch möglichst durchgeführt werden. Aufgrund einer Anfrage der IG Neubad wird das Thema Weihnachtsbeleuchtung auf dem Neuweilerplatz zusammen mit der IG nochmals aufgenommen. 

Sitzung vom 3. Juni 2021

Nachdem wir die zweite Corona-Welle (oder war es die dritte?) überstanden hatten, traf sich der Vorstand zu seiner ersten Sitzung 2021. Wir hoffen, dass wir uns dieses Jahr im Herbst wieder an einer physischen Mitgliederversammlung treffen können. Ebenso soll das Projekt  der Neuzuzügerbegrüssung für den Oktober aufgenommen werden. Leider findet sich für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Neuweilerplatz keine finanziell tragbare Lösung, da die exponierte Lage der Bäume umfangreiche Sicherungsmassnahmen bei der Installation und der Deinstallaion erfordert. Des weiteren wurde die schleichende Versteinerung der Vorgärten diskutiert, die nicht nur das Stadtklima verschlechtern, sondern vielfach auch gegen das Gesetz verstossen (Bau- und Planungsgesetz [BPG] § 55). 

Sitzung vom 24. September 2020

Der Vorstand traf sich zur dritten Sitzung im Jahre 2020. Leider muss auf eine Mitgliederversammlung Corona-bedingt verzichtet werden, so dass die statutarische Vorschrift auf schriftlichem Weg erfüllt wird. Hingegen kann – Stand heute – mit strengen Schutzmassnahmen die Neuzuzügerbegrüssung stattfinden. Die Verkehrssicherheit von Velofahrern und Fussgängern ist uns immer ein Anliegen, besonders in der Neuweilerstrasse, wo schon verschiedentlich Unfälle passiert sind. Der Vorstand beschliesst eine befürwortende Medienmitteilung betr. der Aufhebung von Parkplätzen in Tramstrassen. Auch die vermehrte „Entgrünung“ der Vorgärten beschäftigte den Vorstand. Zur „Aufhellung“ in diesen düsteren Zeiten möchten wir in diesem Winter die Bäume auf dem Neuweilerplatz beleuchten.

Sitzung vom 15. Juni 2020

Die verordneten Beruhigungsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben sich auch auf den gesellschaftlichen Teil unseres Vereins ausgewirkt. Während viel Zeit in unsere Webseite investiert worden ist, mussten alle Zusammenkünfte sistiert werden. So wollen wir die weiteren Entwicklungen abwarten und sehen die Generalversammlung auf den Oktober vor. Immerhin durften wir im ersten Halbjahr acht Neumitglieder begrüssen. Und auch die Jazz-Konzerte können im Pavillon im Schützenmattpark wieder aufgenommen werden. Zu der vom Bau- und Verkehrsdepartement in die öffentliche Vernehmlassung zum ÖV-Programm 2022-2025 nimmt der NQVN gegen die Zusammenlegung der beiden Tramhaltestellen Bernerring und Laupenring Stellung. 

Sitzung vom 3. Februar 2020

Die Bänkli-Frage ist noch offen. Erfreulich sind die Zahlen der Nutzer unserer Webseite: sie haben sich von 2018 auf 2019 verdoppelt. Ein Rückblick auf den Weihnachtsmarkt resultiert in einem Vorschlag an die veranstaltende IG, diesen im 2020 auf einen Samstag zu terminieren, damit auch den Werktätigen und Familien ein Besuch ermöglicht wird. Der Neujahrsapero im Freibad war sehr erfolgreich: tolle Location, feine Getränke und gluschtige Platten. Die Anfrage der Unihockeyaner nach einer Halle in unserem Quartier müssen wir leider abschlägig beantworten. In Zusammenarbeit mit  dem Stadtteilsekretariat und dem Generationenhaus wollen wir eine Orientierung über das neue Bauvorhaben für unsere Quartierbevölkerung organisieren. Des weiteren wurde "gebrainstormt" über künftige Anlässe und die Form der anstehenden Mitgliederversammlung. Der Vorstand nahm sodann von der Jahresrechnung Kenntnis, die nun unseren  Revisoren vorgelegt wird. Verschiedene hängige Probleme des Langsamverkehrs in unserem Quartier sind zur Zeit auf Eis wegen der Abstimmung vom 9. Februar. 

Wir benutzen Cookies
Hinweis zu Cookies Unser CMS (Joomla!) verwendet Cookies, welche sinnvollerweise nicht ausgeschaltet werden können, da sonst nicht mehr alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Jedoch verzichten wir auf Analyse- oder Tracking-Tools wie Google-Analytics oder ähnliches.