Gäste kommen mit dem Auto?
Das Amt für Mobilität hat eine Webseite aufgeschaltet, in der alle Informationen über das Parkieren in Basel zusammengefasst sind.
Tempo 30 in der Neuweilerstrasse?
Anwohner an der Neuweilerstrasse sammeln Unterschriften für Tempo 30 in der Neuweilerstrasse. Auf der Webseite können Sie unterschreiben.
--> Webseite
Zudem hat der NQVN an der Vernehmlassung über die Teilrevision der Signalisationsverordnung teilgenommen. Stellungnahme vom 21. Februar 2022
Zur Zeit beschäftigen den Vorstand folgende Problemkreise:
- Mehr Sicherheit für Velofahrende entlang von Tramstrassen
Am 18. September 2020 hat das Baudepartement seine Pläne publiziert wie künftige Unfälle wie von Herrn Vosseler bei schmalen Tramstrassen verhindert werden sollen. Am 18. Juni 2021 hat das Bau- und Verkehrsdepartement eine Medienmitteilung versandt, wonach die Gefahrensituation für Velofahrer u.a. in der Neubadstrasse und der Neuweilerstrasse bis Ende 2021 verbessert werden soll. Nachdem keine Einsprachen dagegen eingegangen sind, werden die Massnahmen nun auf Ende Jahr 2021 umgesetzt.--> Medienmitteilung. - Tramhaltestelle im Langen Loh
Wir haben u.a. am 9. März 2016 das Baudepartement um Massnahmen zur Entschärfung der gefährlichen Situation bei der Tramhaltestelle "Im Langen Loh" gebeten, wo immer wieder Fussgänger auf den Fussgängerstreifen durch Fahrzeuge gefährdet werden, welche das stehende Tram überholen. Bereits am 6. April 2016 wurden wir an der traditionellen Aussprache der Polizei mit den Quartierbeauftragten mit der freudigen Nachricht überrascht, dass unser Anliegen aufgenommen wurde und in nächster Zeit geeignete Massnahmen ergriffen werden sollen, um das Überholen des stehenden Trams zu verhindern. Diese Aussage wurde allerdings durch spätere Schreiben relativiert - und die Sache versandete.
Am 27. November 2023 machten wir Frau Regierungsrätin Keller erneut auf die unbefriedigende Situation aufmerksam. Dieses Mal wurden wir auch durch Beobachtungen des Fahrpersonals der BVB (Linie 8) unterstützt. Und siehe da, am 29. Januar 2024 wurde uns beschieden, dass die Situation wirklich "ungut" sei und als erste Massnahme eine Sicherheitslinie angebracht werde. Et voilà: Diese wurde am 28. Februar 2024 angebracht.
Wir danken ... und hoffen, die Situation sei nun entspannt! - Aus eigener schmerzlicher Erfahrung hat unsere Quartierbewohnerin Josephine Eberhardt eine Maturaarbeit verfasst, welche von Schweizer Jugend forscht ausgezeichnet worden ist. Am Freitag, 31. August 2012 wurde sie auf dem Fussgängerstreifen bei der Tramhaltestelle "Im langen Loh" von einem Auto erfasst. Lesen Sie selbst, wie schnell "es" passieren kann und welche langwierigen Folgen daraus erwachsen können. --> Link zur Arbeit von Josephine Eberhardt
- Fahrplanstabilität Linie 8
Durch die Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein kommt es immer wieder zu Fahrplanunregelmässigkeiten, welche die Bevölkerung im Neubad betreffen. Dies führt oftmals dazu, dass man sich nicht auf den Fahrplan verlassen kann, wenn man am Bahnhof auf den Zug umsteigen möchte, was sehr ärgerlich ist. In Zusammenarbeit mit dem Quartierverein führten die BVB im Jahr 2016 eine Aussprache mit der Quartierbevölkerung durch. Die seither ergriffenen Massnahmen haben die Fahrplanstabilität zwar verbessert, doch ist die frühere Zuverlässigkeit noch nicht erreicht. -
Kreisel Neuweilerplatz
Beim Neubad-Kreisel kann in verkehrsarmen Zeiten oftmals beobachtet werden kann, wie Autos, vor allem aber auch Lastwagen, mit grosser Geschwindigkeit auf den Kreisel zufahren.
Wir haben - nach weiteren Abklärungen - am 27. Februar 2019 einen entsprechenden Brief an die zuständigen Ämter des Kantons gesandt:
Nachtrag 1: Unfall mit Velofahrerin vom 28. Februar 2019
Nachtrag 2: Unfall mit Fussgänger vom 1. März 2019 (in den Medien nicht dokumentiert)
Immerhin geht jetzt etwas für die Kinder an der Neubadstrasse: Tempo 30 zu Schulwegzeiten.
Lesen Sie selbst:
Verweis auf Webseite des Bau- und Verkehrsdepartements